Heilen mit der Naturheilkunde

Die Kraft der Natur zunutze gemacht

Unter dem Begriff der Naturheilkunde versteht man im weitesten Sinne alle Anwendungen, bei denen sich die Kraft der Natur zunutze gemacht wird, um Symptome zu lindern und das Wohlbefinden der Patienten zu erhöhen. Statt auf chemische Medikamente zurückzugreifen oder lediglich einzelne Symptome zu behandeln, betrachtet die Naturheilkunde den Menschen in seiner Gesamtheit, sucht nach den Ursachen für Beschwerden und unterstützt die Betroffenen mit individuell ausgewählten Methoden dabei, ein erfülltes Leben zu finden.

Der Fokus aller Ansätze liegt dabei stets auf dem „inneren Arzt“ der Patienten – denn es ist das oberste Anliegen der Naturheilkunde, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und durch Homöopathie, Ernährungsberatung, Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) oder andere Ansätze zur Linderung von Beschwerden beizutragen.

Die Naturheilkunde blickt auf eine lange Tradition zurück

Viele Verfahren der Naturheilkunde haben ihren Ursprung im Corpus Hippocraticum, einer Sammlung von mehr als 60 antiken Medizintexten, die in der Zeit von 500 vor und 200 nach Christus entstanden. In dieser Zusammenstellung medizinischer Texte fand auch der Eid des Hippokrates seinen Ursprung, der bis heute Gültigkeit besitzt.

Bereits in dieser frühen Zeit lag der Fokus der Anwendungen darauf, die Selbstheilungskräfte der Patienten zu aktvieren und die innere Natur des Menschen zu stärken. Ansätze wie Ernährungsumstellungen, Wassertherapien oder Ausführen und Ableiten gehörten somit bereits zu den Grundlagen frühzeitlicher Medizin. Fand die Säfte-Lehre als Krankheitslehre des Abendlandes großen Zuspruch, so wurden die Verfahren der Naturheilkunde insbesondere im 19. Jahrhundert auf eine harte Probe gestellt.

Die traditionsreichen Methoden der abendländischen Medizin standen nun den naturwissenschaftlichen Betrachtungsweisen der Moderne gegenüber – in dieser Zeit, genauer gesagt um 1839, fand der Begriff der Naturheilkunde erstmals Erwähnung und wurde als Abgrenzung zur modernen, naturwissenschaftlichen Medizin verwendet.